Bimmelbahn adé

Bevor ich euch noch den Rest des Wendlandes präsentiere, will ich heute doch noch mal wieder was aus Dannenberg berichten :)

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„RB32 Richtung Lüneburg-Westseite, herzlich willkommen in der neuen erixx-Wendlandbahn…“

…lautet die Durchsage, die ertönt, wenn die neue erixx-Bahn ihre Fahrt von Dannenberg in Richtung Lüneburg beginnt. Seit 14. Dezember 2014, also seit genau einer Woche, fährt nun die neue Bahn auf dieser Strecke und auch seit diesem Tag ist die komplette Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) integriert. Es gilt nun also auch der HVV-Tarif – vorher galt dieser nur bis Göhrde und es mussten für die letzten drei Stationen (Leitstade, Hitzacker, Dannenberg Ost) Tickets der Deutschen Bahn gekauft werden.

So sah zumindest die Theorie aus.

Denn Automaten gab es bisher auf dieser Strecke nicht und auch der Dannenberger Bahnhof, in dem man Tickets hätte kaufen können, hat immer ziemlich zeitig geschlossen. Das hat jetzt ein Ende – an allen Stationen sind nun Fahrkartenautomaten installiert. Das ermöglicht einem, dass man z.B. ein Tagesticket für den gesamten HVV-Bereich bereits in Dannenberg kaufen kann. Zwar funktionieren diese Automaten irgendwie noch nicht, aber naja, aller Anfang ist schwer…

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So fährt nun auf dieser Strecke, die sonst bundesweit nur als Castor-Strecke bekannt war, nach gefühlt 1000 Jahren endlich auch ein neuer Zug. Nun wird die Strecke nicht mehr von der Deutschen Bahn, sondern von erixx bedient, einem privaten Bahnunternehmen, das auch schon Strecken in der Lüneburger Heide, im Harz und in der Region Braunschweig befährt.

Der neue Zug sieht nicht nur schicker aus, sondern hat auch Fahrplanauskunft und, ja man glaubt es kaum, Steckdosen! :D

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Wer mal wissen möchte, wie es vorher aussah – einmal hier und hier entlang!

Aber wie das im Wendland so ist, auch hier werden bei Neuem grundsätzlich erstmal Gründe zum meckern gesucht…

  • Der Fahrplan hat sich nicht geändert, der Zug fährt ja immer noch nur im 3-Stunden-Takt.
  • Der Zug fährt immer noch genauso langsam.
  • In der neuen Bahn gilt Alkoholverbot, in der alten Bahn konnte man auf dem Weg zum Kiez vorher noch vorglühen. ;)
  • Fahrkartenautomaten funktionieren noch nicht.

Meine Meinung: Tatsächlich hat sich bei den Fahrzeiten noch nichts geändert. Aber das kann es so schnell auch noch gar nicht. Dass die Bahn immernoch nur im 3-Stunden-Takt fahrt, liegt allerdings an dem Zustand der Strecke. Die Bahnübergänge sind größtenteils nicht mit Schranken versehen, deshalb ist immernoch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h möglich. Aber das muss ja nun nicht für immer so bleiben. Es wird vermutlich nicht ohne Grund so viel in diese Strecke investiert worden sein, damit sich trotzdem nichts verbessert. Entscheidend wird jetzt vor allem die Nachfrage sein.

Und das mit den Automaten wird wohl denke ich auch recht bald behoben sein!

Ich finde, man sollte grundsätzlich zufrieden sein mit dem, was man nun hat. Denn diese neue Bahn und die Aufnahme der Strecke bis Dannenberg in den HVV ist schon ein enormer Fortschritt! Und dabei muss es ja nicht bleiben.

Für viele andere Themen und Probleme werden ja sonst auch fleißig Bürgerinitiativen gegründet. Also vielleicht sollte man auch hier selbst aktiv werden und sich für den Ausbau der Strecke bzw. allgemein für den Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs im Wendland einsetzen. Da gibt es z.B. den Fahrgastrat Wendland, der sich u.a. auch für die Reaktivierung der Strecke von Dannenberg nach Salzwedel weiter bis nach Wolfsburg einsetzt.

Denn die Tatsache, dass die Bahnstrecke Lüneburg-Dannenberg nun auch im HVVist, haben wir u.a. Unterschriftenlisten zu verdanken, die sich dafür eingesetzt haben! Und so ist es nun möglich für 8,60 € vom Arsch der Welt zum Tor zur Welt zu reisen… HAHAHA ;)

 

 

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